Skip to main content

ORCHESTER

Das Projektorchester besteht seit über 25 Jahren und hieß bis 2018 „Kreisverbandsorchester des KMVH e.V.“. Damals unter der langjährigen Leitung von Joachim Hartz. Mit der Namensänderung in „Bläserphilharmonie Hildesheim “ änderte sich die Ausrichtung des Orchesters in einen modernen Klangkörper, der mit unterschiedlichen, professionellen Dirigentinnen und Dirigenten, Werke der Ober- und Höchststufe erarbeitete und in jährlichen Konzerten präsentierte.


Seit 2022 ist Henning Klingemann musikalischer Leiter der BPH. Er dirigierte die Bläserphilharmonie bereits 2020 und ist nun verantwortlich für die Besetzung, das jeweilige Programm und die Probenarbeit.


Die Zielsetzung der BPH ist es, allen motivierten und fortgeschrittenen Musikerinnen und Musikern aus dem Großraum Hildesheim, Hannover und Niedersachsen durch jährliche Projekte die Möglichkeit zu geben, in einem großen Sinfonischen Blasorchester, unterstützt durch hervorragende Registerdozentinnen und -dozenten anspruchsvolle Werke aufzuführen.